Cool bleiben! PHAGRO-Kurzfilm zum Transport von Arzneimitteln.

Wenn’s draußen heiß ist, sind gekühlte Fahrzeuge Pflicht. Denn: Die Einhaltung der Temperaturanforderungen beim Transport von Arzneimitteln kann lebenswichtig sein!

Abstimmung über Organspende-Gesetz: NEIN zu Spahn Vorschlag

Auch in Zukunft bleiben Organspenden in Deutschland nur mit ausdrücklicher Zustimmung erlaubt. Der Bundestag lehnte am heutigen Donnerstag einen Vorschlag einer Abgeordnetengruppe um Gesundheitsminister Jens Spahn ab.

Am 27. Januar spricht Benedikt Bühler vor dem Petitionsausschuss

Der 20-jährige Benedikt Bühler, der derzeit in Budapest Pharmazie studiert, freut sich über den kommenden Termin für die öffentliche Anhörung im Petitionsausschuss. »Es ist überwältigend, wie viele Menschen sich der Petition angeschlossen haben und die Apotheke vor Ort durch das Rx-Versandverbot erhalten wollen«, sagte er gegenüber der PZ.

Weitere Apotheken schließen: Apothekenzahl im Saarland sinkt wie nie zuvor

Laut neuesten Zahlen der Apothekerkammer Saarland ist die Apothekenzahl zum Jahresende 2019 auf 286 gesunken. Ende 2018 hatte es noch zehn Betriebsstätten mehr gegeben – die Apothekenzahl ist somit innerhalb eines Jahres um 3 Prozent gesunken.

fordert Veränderung des Mehrbesitzverbotes und de AMPreisV

Deutliche Unterschiede macht die AOK Baden-Württemberg aus, wenn es um die Versorgungsdichte der Apotheken im Südwesten geht. Im ländlichen Raum müssen sich in Baden-Württemberg sehr viel mehr Menschen eine Apotheke teilen als in den Metropolregionen. Als Ursache dafür identifiziert die AOK das AMPreisV für verschreibungspflichtige Arzneimittel.